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Busverkehr in Worms wird deutlich verbessert

Es ist auf den Weg gebracht: Worms bekommt einen deutlich verbesserten Busverkehr ab Sommer 2024. Nach einer intensiven Bürgerbeteiligung entstehen neue Linien und die Fahrkilometer werden deutlich um 42 % erweitert.


Der Busverkehr in den Linienbündeln Worms und Wonnegau-Altrhein wird neu ausgeschrieben. Betroffen sind die derzeitigen Buslinien 401 bis 410 sowie 430 bis 435. Der bisherige Konzessionsvertrag läuft im Juni 2024 aus. Dann wird sich das Angebot im ÖPNV in Worms deutlich verbessern.


1. Neuerungen

Die bisherigen Linien bleiben mit kleinen Änderungen erhalten. Gänzlich neu hingegen sind die Linien 411 und 415, welche als Ringlinien konzipiert sind. Während die Linie 415 eine Verbindung der Ortsteile untereinander herstellt und somit den Fahrgästen die Möglichkeit gibt, von Stadtteil zu Stadtteil zu gelangen, ohne den zum Teil umständlichen Weg über den ZOB wählen zu müssen, wird die Linie 411 überwiegend entlang des Innenstadtrings verkehren und soll Besucherinnen und Besucher u.a. zu touristisch wichtigen Punkten bringen. Die Linie 415 wird in beiden Richtungen täglich im Stundentakt verkehren und das Fahrplanangebot in den Stadtteilen deutlich erhöhen. Die Innenstadt-Ringlinie 411 verkehrt während der Geschäftsöffnungszeiten montags bis samstags alle 20 Minuten. Neu ist ebenfalls das Linienkonzept der Linie 406. Während diese bisher nur zu den Hauptverkehrszeiten zwischen Hbf und der Hollerhecke verkehrte, erschließt diese künftig montags bis samstags tagesdurchgängig die Hafenstraße und führt weiter über Am Gallborn und Fahrweg durch Neuhausen-Nord (Nordendsiedlung) bis zum Nahversorgungszentrum und den Ortskern Herrnsheim.


2. Änderungen

Änderungen hingegen gibt es bei der Linie 405, die künftig nicht nur Pfeddersheim mit der Innenstadt verbindet, sondern ab Hbf bzw. Marktplatz zusätzlich im Stundentakt die Bürgerweide und den Tiergarten anbinden wird. In der Sommersaison samstags und sonn-/feiertags wird der Tiergarten sogar alle 30 Minuten angefahren. Die Linie 409 wird künftig über das WEP geführt, die Linie 410 in Fahrtrichtung Hbf über Römischer Kaiser. Dadurch sollen die Einkaufszentren auch besser an den Hbf angebunden werden.


Weitere Änderungen gibt es zudem bei den Linien 434, welche künftig von Mörstadt über Pfeddersheim nach Worms verkehren wird, sowie der Linie 435, die von Osthofen kommend über Abenheim und Herrnsheim den ZOB anfahren wird. Abenheim erhält somit eine direkte Verbindung nach Osthofen. Zudem wird die Linie 403 künftig bis nach Abenheim verlängert und die Linie 430 im Abschnitt Westhofen – Worms auf einen 30-Minuten-Takt verdichtet. Dadurch ergibt sich zwischen Abenheim, Herrnsheim und der Innenstadt etwa ein 15-Minuten-Takt.


Die Linie 431 wird in den Abendstunden ausgedehnt und ergänzt sich in der Hauptverkehrszeit zusammen mit der Linie 432 zu einem 15-Minuten-Takt zwischen Hbf und Procter & Gamble.


Ebenso wird es Verbesserungen beim Takt sowie in der Ausweitung der Fahrzeiten geben. Der 30-Minuten-Takt auf allen Stadtbuslinien (außer 406) wird montags bis freitags bis etwa 21 Uhr ausgedehnt. Zudem werden die Bedienzeiträume abends generell verlängert: sonntags bis donnerstags erfolgen die letzten Abfahrten ab Hbf gegen 23 Uhr, freitags und samstags gegen 2 Uhr. Bei der Fahrplangestaltung konnten oftmals auch die Schichtzeiten der großen Industrieunternehmen berücksichtigt werden.


Die Änderungen und Angebotsausweitungen sind ein Ergebnis aus der Beteiligung der Öffentlichkeit sowie der Ortsbeiräte, Arbeitgeber- und Arbeitnehmervertretungen sowie der Schulen. Mehr als 200 Vorschläge gingen im vergangenen Jahr bei der Stadtverwaltung ein, wurden ausgewertet und zu einem großen Maße in das neue Konzept eingearbeitet. Zudem kann die Angebotsausweitung auch mit einer eindrucksvollen Zahl hinterlegt werden: ab Juni 2024 wird es alleine im Stadtbusverkehr Worms (Linien 401-415) eine Steigerung von 42% an gefahrenen Fahrplankilometern geben.


3. Neue Bushaltestellen

Um das Angebot entsprechend umsetzen zu können und eine bessere Erschließung herzustellen, müssen neue Haltestellen eingerichtet, an manchen Stellen wie dem Bahnhof in Pfeddersheim, dem Willy-Brandt-Ring und dem Tiergarten sogar neue Haltestellen gebaut werden (s. Pläne).


4. E-Mobilität

Doch damit nicht genug: der ÖPNV ist nicht nur ein wesentlicher Baustein zum Gelingen der Verkehrswende, er soll künftig in Worms auch selbst sauberer werden. So ist geplant, 45 % der eingesetzten Fahrzeuge künftig mit batterieelektrischen Bussen zu betreiben. Damit wird auch den gesetzlichen Vorgaben der Clean Vehicles Directive bzw. dem Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge Rechnung getragen. Auf den Linien 401, 405, 407, 409 und 411 sollen ausschließlich batterieelektrisch betriebene Busse eingesetzt werden. Die Voraussetzungen zum Laden der Busse soll auf dem Betriebshof in der Klosterstraße geschaffen werden.

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